Guter Überblick über den Markt
Ähnlich wie ein Autoverkäufer, der nur die Fahrzeuge seiner eigenen Marke kennt, ist ein Versicherungsmakler zunächst mit den Produkten vertraut, die er in seinem Portfolio hat. Allerdings arbeiten unabhängige Versicherungsmakler in der Regel mit den meisten großen Unternehmen der Branche zusammen und kennen auch viele Nischenanbieter, die oft besonders attraktive Angebote in ihren spezifischen Bereichen haben. Direktanbieter, die ihre Versicherungsprodukte ausschließlich selbst vermarkten, sind hiervon ausgeschlossen.
Merkmale eines guten Versicherungsmaklers
- Sachliche Begründung von Vorschlägen und klare Erläuterung von Vor- und Nachteilen.
- Ausführliche und klare Beantwortung von Nachfragen.
- Sie fühlen sich wohl dabei, Fragen zu stellen.
- Sorgfältiges Vorgehen, z.B. bei der Erfüllung Ihrer vorvertraglichen Informationspflichten.
- Kein Druck, einen Vertrag zu unterzeichnen.
Falls Sie sich unwohl fühlen, unter Druck gesetzt werden oder die Begründung von Vorschlägen nicht nachvollziehen können, kann es ratsam sein, den Makler zu wechseln oder zumindest eine Zweitmeinung einzuholen. Dies ist besonders wichtig, wenn es um große Geldbeträge und langfristige Laufzeiten geht, wie beispielsweise bei der Altersvorsorge oder Krankenversicherung.
Anonyme Risikovoranfrage
Ein Vorteil der Zusammenarbeit mit einem Versicherungsmakler ist die Möglichkeit, anonyme Risikovoranfragen bei Versicherern zu stellen. Das bedeutet, dass eine Ablehnung keine negativen Auswirkungen auf zukünftige Versicherungen hat. Dies ist beispielsweise sinnvoll, wenn Sie eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen möchten, aber aufgrund früherer Erkrankungen unsicher sind, ob und bei welchem Versicherer dies möglich ist.
Vorbereitung auf die Beratung
Um das Beste aus einer Beratung herauszuholen, ist eine gute Vorbereitung entscheidend. Denken Sie im Voraus über Ihren Versicherungsbedarf, Ihr langfristiges Budget und Ihre Zukunftspläne nach, da dies beeinflusst, welche Versicherung für Sie geeignet ist. Schreiben Sie am besten Ihre Fragen auf. Es ist auch wichtig, schriftliche Unterlagen zu den Angeboten und ein Beratungsprotokoll zu erhalten, um später alles nachvollziehen zu können und gegebenenfalls eine fehlerhafte Beratung nachzuweisen.