Das erwartet Sie hierWie funktioniert eine Betriebsunterbrechungsversicherung, was kostet der Versicherungsschutz und für wen ist diese Police sinnvoll? Inhalt dieser Seite |
Das Wichtigste in Kürze
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Schutz im SchadensfallIm Unternehmen bricht ein Feuer aus und sorgt für einen erheblichen Schaden. Nicht nur der Sachschaden zieht hohe Kosten mit sich; besonders teuer wird es, wenn das Unternehmen stillsteht. Dann bleiben nämlich die Einnahmen aus, bis der Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Es entgehen Gewinne. Und während dieser Zeit laufen die Kosten weiter: Löhne sind zu entrichten, Miete und Pacht zu zahlen. |
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LeistungsumfangDie Betriebsunterbrechungsversicherung ist eine Ertragsausfallversicherung. Mit dieser Police sichern sich Unternehmer gegen den Ertragsausfall ab und die damit verbundenen finanziellen Risiken. Muss das Unternehmen aufgrund eines versicherten Schadens geschlossen werden, übernimmt die Versicherung nicht nur die laufenden Kosten. Auch entgangene Gewinne und Maßnahmen zur Erhaltung des Betriebes sind in guten Policen mitversichert. |
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Deckt die laufenden Betriebskosten im Schadensfall.
Kommt für entgangene Gewinne und Maßnahmen zur Betriebserhaltung auf.
Sichert die finanzielle Stabilität eines Unternehmens und wappnet es für den Ernstfall.
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Trotz sorgfältiger Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften lassen sich Schäden nicht immer vermeiden. Gehen diese glimpflich aus, entsteht maximal ein Sachschaden. Einige Gefahren wie Feuer oder Leitungswasser können aber solche Schäden verursachen, die sich weit über einen Sachschaden hinaus erstrecken – die dazu führen, dass der gesamte Betrieb stillsteht. Policen wie die Inventarversicherung kommen für Schäden an Maschinen, EDV, Erzeugnissen, Rohstoffen etc. auf. Der finanzielle Schaden, der dem Betrieb durch die Unterbrechung entsteht, wird aber nicht ersetzt.
An diesem Punkt knüpft die Betriebsunterbrechungsversicherung an. Sie bietet Unternehmen finanzielle Sicherheit, indem die laufenden Kosten sowie entgangenen Gewinne bei einer Betriebsunterbrechung abgesichert sind. Dabei eignet sich diese Police prinzipiell für jedes Unternehmen, unabhängig von Branche und Größe. Unternehmer sollten sich die Frage stellen; kann ich es mir finanziell leisten, wenn der Betrieb stillsteht – auch über einen längeren Zeitraum? Lautet die Antwort Nein, ist eine Betriebsunterbrechungsversicherung sinnvoll.
„Generell ist das Risiko für eine Betriebsunterbrechung höher, umso prozessreicher das Unternehmen ist. Insbesondere produzierende Gewerbe haben ein hohes Schadensrisiko, da Reparaturen individuell angepasster Anlagen länger dauern. Mit dem Umfang der Tätigkeiten des Betriebes, nimmt die Gefahr länger andauernder Ausfälle zu.“
Dennis Becker Dennis Becker Berater |
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Das leistet die VersicherungVersicherungsschutz besteht, wenn eine Betriebsunterbrechung vorliegt. Das heißt, der Betrieb steht aufgrund eines versicherten Risikos still und kann über einen befristeten Zeitraum nicht weitergeführt werden. Wie bei einer Inventar- oder Gebäudeversicherung können bei einer Betriebsunterbrechungsversicherung verschiedene Gefahren versichert werden. Je nach Anbieter lassen sich Schäden aufgrund folgender Risiken abdecken:
Es gibt Policen, die Versicherungsschutz bei sogenannten „unbenannten Gefahren“ bzw. eine „Allgefahrendeckung“ bieten. Damit sind alle Gefahren versichert, die nicht ausdrücklich im Versicherungsschein ausgeschlossen werden. |
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Dafür leistet sie nichtDie Betriebsunterbrechungsversicherung deckt eine Vielzahl von Risiken ab. Dennoch gibt es auch Leistungsausschlüsse, die Sie bei Vertragsabschluss beachten müssen. In den folgenden Fällen besteht kein Versicherungsschutz:
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Die Kosten für eine Betriebsunterbrechungsversicherung sind von individuellen Faktoren abhängig. Die wichtigsten Stellgrößen sind die Versicherungssumme, die versicherten Gefahren, die Leistungsdauer und der Selbstbehalt. Um die Kosten zu senken, können Sie einen Eigenanteil vereinbaren. Generell raten wir Ihnen, weder auf Leistungen zu verzichten, noch die Versicherungssumme aus finanziellen Gründen zu senken. Sonst riskieren Sie, im Schadensfall nicht ordentlich versichert zu sein.
Kann ich die Kosten von der Steuer absetzen?
Ja, die Kosten für die Betriebsunterbrechungsversicherung können Sie steuerlich geltend machen. Die Prämie wird den Betriebsausgaben zugerechnet. Lassen Sie sich die Kosten für Ihre Betriebsunterbrechungsversicherung berechnen! Schnell, einfach und unverbindlich. Bei uns erhalten Sie Ihr individuelles Angebot. |
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Eine Betriebsunterbrechungsversicherung ist für viele Unternehmen sinnvoll und kann den Unternehmer im Schadensfall vor existenzbedrohenden Kosten schützen. Denn vielen Risiken wie Feuer lässt sich zwar entgegenwirken, gänzlich verhindern lassen sich Schäden aber nicht. Und gehen diese über den reinen Sachschaden hinaus, sind die Folgekosten häufig noch viel höher als der Schaden an der Sache.
Eine gute Betriebsunterbrechungsversicherung schützt Unternehmer vor diesem Risiko. Sie stellt sicher, dass sie im Ernstfall finanziell abgesichert sind, auch wenn das Unternehmen stillstehen sollte. Sie hilft ihnen dabei, laufende Kosten zu decken und ersetzt den entgangenen Gewinn, bis der Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Dafür ist es aber wichtig, dass die Versicherung einen ordentlichen Schutz bietet. Achten Sie bei Vertragsabschluss genau auf die Tarifbestimmungen. Lesen Sie auch das Kleingedruckte und berücksichtigen Sie Ausschlüsse sowie Leistungseinschränkungen.
Im Optimalfall ziehen Sie einen Versicherungsberater hinzu der genau weiß, worauf er bei den Tarifbestimmungen achten muss. Der Ihnen dabei hilft, die verschiedenen Anbieter auf dem Markt zu vergleichen und Ihnen im Leistungsfall unterstützend zur Seite steht.
Achten Sie darauf bei Vertragsschluss
Vorgehen im SchadensfallIm Schadensfall müssen Sie Ihren Versicherer frühzeitig in Kenntnis setzen. Die Schadenmeldung können Sie telefonisch oder per E-Mail vornehmen. Zunehmend mehr Versicherungsunternehmen bieten mittlerweile Onlineportale, worüber Kunden schnell und einfach einen Schaden melden können. Als Versicherungsberater sind wir Ihnen selbstverständlich auch behilflich. Wichtig ist, dass Sie den Schaden ordentlich dokumentieren. Der Schadenhergang muss für den Versicherer gut nachvollziehbar sein. Es ist auch möglich, dass dieser einen Gutachter beauftragt. Deshalb sollten Sie keine Aufräumarbeiten vornehmen, bis Sie nicht die Zusage Ihres Versicherers dafür haben. Machen Sie sich Notizen und protokollieren Sie den Schaden mit Bildern. |
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Eine Betriebsunterbrechungsversicherung übernimmt laufende Kosten wie Miete, Löhne und Leasinggebühren sowie entgangenen Gewinne, wenn der Betrieb infolge eines versicherten Schadens stillsteht
Diese Versicherung ist für alle Unternehmen sinnvoll, bei denen eine andauernde Betriebsunterbrechung zu finanziellen Schwierigkeiten und Engpässen führt. Die sicherstellen wollen, dass sie im Ernstfall abgesichert sind und weiterhin für laufende Kosten aufkommen können.
Die Kosten für die Absicherung sind individuell und von unternehmensspezifischen Risiken abhängig. Die Höhe der Versicherungssumme und des Eigenanteils sind bei der Prämienkalkulation genauso entscheidend wie die Dauer des Leistungsanspruchs.
Unsere Experten rechnen den Beitrag gerne für Sie aus!
Der Leistungsanspruch endet, sobald der Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Spätestens aber, wenn die im Versicherungsschein festgelegte Leistungsdauer erreicht wurde. Häufig beträgt dieser Zeitraum ein Jahr.
Ja, die Prämie für die Betriebsunterbrechungsversicherung können Unternehmer als Betriebsausgaben steuerlich geltend machen.
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