Sichtbarkeit und Reichweite sind für Unternehmen essenziell. Nur so können sie erfolgreich agieren und ihre Unternehmensziele erreichen. Mithilfe von SEO-Strategien lassen sich neue Kunden erreichen und Umsätze steigern. Da es vor allem im Finanz-Sektor einen hohen Wettbewerb gibt, sind entsprechende Maßnahmen besonders gefragt. Welche Vorteile Local SEO für regionale Unternehmen hat, zeigt dieser Artikel.
Sichtbarkeit und Reichweite sind für Unternehmen essenziell. Nur so können sie erfolgreich agieren und ihre Unternehmensziele erreichen. Mithilfe von SEO-Strategien lassen sich neue Kunden erreichen und Umsätze steigern. Da es vor allem im Finanz-Sektor einen hohen Wettbewerb gibt, sind entsprechende Maßnahmen besonders gefragt. Welche Vorteile Local SEO für regionale Unternehmen hat, zeigt dieser Artikel.
SEO ist die Kurzform von Search Engine Optimization und heißt im Deutschen „Suchmaschinenoptimierung“. SEO umfasst Maßnahmen, um eine Webseite technisch, inhaltlich und strukturell zu verbessern. Das Ziel von SEO-Agenturen wie die Suchhelden besteht dabei darin, die Reichweite der Webseite zu erhöhen und damit die Sichtbarkeit zu verbessern.
Je höher die Sichtbarkeit, desto mehr User werden sich auf die Webseite begeben. Das nennt man auch Traffic. Und je mehr Traffic herrscht, umso höher sind die Chancen auf Verkäufe. Daher ist es für Unternehmen jeglicher Branche essenziell, SEO zu betreiben.
Vor allem Local SEO – ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung – stellt sich für viele Firmen als sinnvoll heraus. Hier geht es darum, die Sichtbarkeit in regionalen Märkten zu verbessern. Wer beispielsweise Finanzdienstleistungen in Köln anbieten möchte, sollte seine Webseite auf die Stadt Köln optimieren. Und wer in einer anderen Stadt tätig ist und Kunden suchen will, sollte entsprechend auf die Region optimieren.
Das Ziel von SEO-Maßnahmen im Zuge von Local SEO ist, dass Unternehmen zu den Suchbegriffen „Finanzdienstleistung Köln“, „Bank Köln“, „Kredit Köln“ oder weitere zu finden sind.
Mehr und mehr Menschen nutzen Suchmaschinen, um Lösungen für Probleme und Antworten auf Fragen zu bekommen. Das weitet sich immer mehr auf verschiedene Lebensbereiche aus. Auch in puncto Finanzdienstleistungen konsultieren immer mehr User das Internet. Mithilfe einer einfachen Suchanfrage in Google und Co. wird nach Möglichkeiten gesucht, eine Hypothek aufzunehmen, ein Konto zu eröffnen oder eine Finanzberatung zu erhalten. Für Finanzdienstleister lohnt es sich somit allemal, im Internet vertreten zu sein.
Da der Markt allerdings stark umkämpft ist, muss man stetig an der eigenen Sichtbarkeit arbeiten. Man muss von der Zielgruppe gefunden werden und ihr einen gewissen Mehrwert bieten, damit sie nicht zur Konkurrenz abwandert.
Viele bieten ihre Dienstleistungen jedoch nicht nur online, sondern auch vor Ort an. Daher ist es für Finanzdienstleister essenziell, auch Local SEO zu betreiben. Damit steigern sie ihre regionale Reichweite.
Jede Branche hat ihre ganz eigenen Herausforderungen und Bedürfnisse. Auch im Finanz-Sektor gilt es hinsichtlich SEO einiges zu beachten. Zunächst einmal sind da die Vorschriften. Das Finanzwesen ist genauso wie die Gesundheits- und Versicherungsbranche stark reguliert. Daher muss man gewisse Vorschriften genau kennen und einhalten, wenn man SEO betreiben möchte.
Darüber hinaus hat Google YMYL entwickelt – Your Money, Your Life. Dieser Grundsatz unterstreicht die Notwendigkeit, dass Webseiten einen gewissen Ruf haben, um über sensible Themen wie Finanzen sprechen zu dürfen.
SEO ist ein komplexer Bereich des Marketings. Daher gibt es unzählige Faktoren zu berücksichtigen. Das macht SEO-Agenturen sehr gefragt. Bei Finanzdienstleistern eignet es sich sogar, eine spezialisierte Agentur zu beauftragen, da diese mit den Besonderheiten der Branche entsprechend umgehen kann. Dennoch hilft es, bereits vorab ein paar Best Practices zu kennen, mit denen sich Local SEO besser umsetzen lässt.
Die sichere Verschlüsselung von Webseiten ist für Unternehmen im Finanz-Sektor unerlässlich. HTTPS sorgt für eine zusätzliche Sicherheitsebene, die nicht nur von Malware und Hackern schützt, sondern auch in Sachen SEO positive Auswirkungen hat. Google kann die Webseite als sicher erkennen, was das Ranking nachhaltig verbessern kann.
Wer in der Finanzbranche tätig ist, sollte auf der Webseite nicht nur allgemeine Informationen bereitstellen, sondern spezifische Inhalte anbieten. Es sollte um die Dienstleistungen und ihre Besonderheiten und Vorteile gehen. So kann man gleich herausstellen, dass man sich von der Masse abhebt.
Backlinks steigern die Autorität einer Seite. Damit Google und User mehr Vertrauen haben können, sollten Finanzdienstleister unbedingt für Backlinks sorgen. Dabei handelt es sich um Links, die von externen Seiten auf die eigene Webseite führen.
Die Suchmaschinenoptimierung bringt jedem Unternehmen Vorteile. Doch vor allem regionale Firmen profitieren von SEO-Maßnahmen. Dabei sollte man stets individuell vorgehen, um die eigenen Ziele zu erreichen. So lässt sich die Sichtbarkeit von Finanzdienstleistungen in regionalen Märkten steigern.