2025
Online mehr Kunden gewinnen

Online mehr Kunden gewinnen: Das ist für Ver­sicherungs­makler wichtig zu wissen

 

Die Welt geht online. Immer mehr Menschen arbeiten im Home-Office, shoppen im Internet und ver­gleichen Versicherungen im World-Wide-Web. Online-Marketing ist für Ver­sicherungs­makler demnach so wichtig wie nie zuvor. Allerdings ist es nötig, professionell an diese Aufgabe heranzutreten, damit sich zeitnah Erfolg einstellt. 

 

Online Kunden gewinnen und Erfolg generieren

 

Es gibt viele Ver­sicherungs­makler, die Kunden im Internet gewinnen. Das ist allerdings mit zeitlichem Aufwand, der nötigen Expertise und ein wenig Geduld verbunden. Zunächst ist es wichtig, sich im Internet vorteilhaft zu präsentieren. Das gelingt mit einer ansprechenden Webseite und Postings im Social-Media-Bereich. Auch ein Blog, Videos auf Youtube und Online-Werbung sind sinnvolle Maßnahmen, um mehr Sichtbarkeit im Internet zu erzielen. Doch auch die persönliche Note spielt eine Rolle. 

 

Ver­sicherungs­makler, die sich deutlich von der breiten Masse abheben und Kompetenz sowie Souveränität ausstrahlen, kommen bei Kunden gut an. Es entstehen Kundengespräche und erste Kontakte, die von großer Bedeutung sind. Im Anschluss folgen mitunter reale Termine, um Kunden umfassend beraten zu können. Um im Gedächtnis zu bleiben, nutzen Makler am besten eine NFC Visitenkarte. Diese Visitenkarte unterscheidet sich kategorisch von der klassischen Papiervariante, da sämtliche Kontaktdaten ganz einfach per QR-Code an Smartphones oder andere mobile Endgeräte versendet werden. Kunden folgen einfach dem Link, den sie nach dem Scannen des Codes erhalten haben. Sie können anschließend das Profil jederzeit aufrufen und die Kontaktdaten einsehen. 


Müssen Ver­sicherungs­makler zwingend mit Kunden Kontakte pflegen?

 

Auch wenn das moderne Versicherungswesen inzwischen weitestgehend digital abläuft, freuen sich viele Kunden noch über den persönlichen Kontakt. Es ist zwar praktisch, dass sich Kundenangebote in Sekundenschnelle erstellen und Versicherungen online abschließen lassen. Dennoch sind sich viele Kunden oftmals unsicher, ob die ermittelte Versicherung die richtige Wahl für sie ist. In diesem Rahmen kommt der Ver­sicherungs­makler ins Spiel. 

 

Er kennt sich nicht nur mit der Versicherungsbranche bestens aus, sondern kann auch seinen Kunden beratend zur Seite stehen. Dazu ist es natürlich wichtig, Vertrauen zum Kunden aufzubauen und sie über Versicherungsumfang, Verpflichtungen, gesetzliche Regelungen und Versicherungssummen zu informieren. Ein guter Ver­sicherungs­makler kennt die zahlreichen Versicherungen wie seine Westentasche. Er weiß also, was seine Kunden benötigen und berät sie umfassend. Die Arbeit eines Maklers besteht demnach aus vielen verschiedenen Sparten, die sich aus Kundengewinnung, Versicherungsberatung und Kundenbetreuung auseinandersetzen. Er kennt die gesamte Branche, Nischenanbieter und Vergünstigungen, die für den Kunden von Nutzen sind. Erhält er aufgrund seiner umfassenden Beratung und Arbeit im Anschluss positives Feedback im Internet in Form von Kundenrezensionen, kann sich das auf sein Online-Geschäft vorteilhaft auswirken.

 

Das ist wichtig für einen modernen Ver­sicherungs­makler

 

Der Ver­sicherungs­makler kennt nicht nur sämtliche Vor- und Nachteile von Versicherungen. Er liefert Kunden ebenso klare und ausführliche Antworten auf sämtliche Fragen und bietet Hilfestellungen, wenn es nötig ist. Er weiß jedoch ebenso, dass die meisten Kunden inzwischen online nach Versicherungen und einem geeigneten Makler suchen. Demnach nutzt er das Internet, um Kunden im ersten Schritt zu gewinnen und natürlich bestmöglich zu informieren. Damit das gelingt, ist es maßgeblich, immer am Ball zu bleiben. Die Webseite ist stets auf dem neuesten Stand und auf Social-Media folgen regelmäßig neue Beiträge. 

 

Ein Ver­sicherungs­makler kann dementsprechend online mehr Kunden gewinnen. Dennoch ist der persönliche Kontakt weiterhin unerlässlich, um die Kundschaft umfassend zu beraten. Es ist also ein gutes Gleichgewicht zwischen Online-Marketing und traditioneller Kundenberatung zu finden, um langfristig erfolgreich am Markt agieren zu können. 


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