Vermieterrechtsschutzversicherung
Übernahme der Streitkosten
Ihr kostenloser Vergleich
jetzt bis zu 45 % sparen
Ob mit Mieter oder aber auch Gemeinden und Behörden, ein Streit ist schnell angezettelt. Daher sollten Sie sich als Vermieter schützen.
Um diese Fälle vor Gericht bringen zu können, hilft Ihnen die Vermieterrechtsschutzversicherung.
Eine Vermieterrechtsschutzversicherung beinhaltet z. B.:
Wenn Sie sich mit Ihrem Mieter außergerichtlich über Nebenkosten oder Mieterhöhungen streiten, müssen Sie für die Beauftragung eines Anwalts einige Hundert Euro zahlen. Wenn sich beispielsweise Ihr Mieter weigert, Ihre Kündigungsmitteilung zur persönlichen Nutzung anzuerkennen, kann es Monate und Tausende von Euro dauern, bis Sie eine Räumungsklage einreichen. Zahlt Ihr Mieter die Miete ganz oder teilweise nicht mehr, fallen in den Kosten der Räumungsklage Mieteinnahmen an. Niemand will vor Gericht gehen. Wenn Sie jedoch eine Wohnung oder ein Ferienhaus dauerhaft anmieten, steigt mit den Jahren das Risiko von Rechtsstreitigkeiten. Wenn Sie sich vor diesem Kostenrisiko schützen möchten, ist es sinnvoll, eine Vermieter-Rechtsschutzversicherung abzuschließen.
Versicherungen strukturieren ihre Tarife nach Rechtsgebieten, damit Sie die passenden Bausteine zusammenstellen können. Beispielsweise könnte eine Police abgeschlossen werden, die nur Streitigkeiten über private Angelegenheiten versichert. Alternativ können Sie den Privatrechtsschutz mit einem der folgenden Module kombinieren:
Rechtschutzpolicen können folgende Breiche abdecken:
Eine Rechtschutzversicherung dient dazu, das rechtliche Interesse des Versicherten auch ohne vorhandene finanzielle Mittel durchzusetzen!
Die Vorteile:
So gehen Sie vor:
Jetzt auf der sicheren Seite / unserer Seite sein und Versicherung checken:
Auch test.de setzt sich mit dem Thema Vermieterrechtsschutzversicherung auseinander. Mehr dazu hier:
Mit einer guten Rechtsschutzversicherung kann Ihnen fast nichts mehr passieren:
Die Vermieterrechtsschutzversicherung deckt zunächst alle Gerichts- und Anwaltskosten, die bei außergerichtlichen oder gerichtlichen Auseinandersetzungen mit Mietern entstehen. Allerdings werden die Erfolgsaussichten im Einzelfall vorher geprüft. Bei ausreichender Erfolgsaussicht zahlen auch Versicherungen für diesen Fall.
Die Wartefrist gilt auch, wenn Sie bereits eine Privat-Rechtsschutz haben, aber Ihren Vermieterrechtsschutz umplanen. Das bedeutet, dass nur Konflikte versichert sind, die drei Monate nach der Versicherung auftreten.
Sie können Ihren Vermieter über das Modul Wohnungs- und Grundstücks-Rechtsschutz versichern. Auf Wunsch können Sie diese Versicherung zusätzlich zu Ihrer privaten Rechtsschutzversicherung abschließen. Die Wartezeit beträgt 1 Monat bzw. 12 Monate bei Beendigung der Eigennutzung.
Sarah Kampschulte |
Frederik Lohmann |
Vera Keberloh |
Ihr Versicherungsmakler für das Thema Vermieterrechtsschutzversicherung im Kreis Warendorf (Ostbevern, Sassenberg, Telgte, Harsewinkel, Beelen, Oelde, Drensteinfurt, Sendenhorst, Freckenhorst, Ennigerloh, Enniger, Ahlen, Vorhelm, Beckum, Neubeckum, Wadersloh, Lippetal).